Was ist PEKiP®?

PEKiP® ist die Abkürzung für Prager-Eltern-Kind-Programm!

Es ist ein Programm zur sanften Begleitung der Babys und ihrer Eltern im ersten Lebensjahr. Diese Art der Unterstützung darf nur von einer/einem geschulten und zertifizierten PEKiP®-GruppenleiterIn durgeführt werden.

Eine Kursstunde dauert 90 Minuten und findet einmal in der Woche statt. Es nehmen maximal 8 Mütter oder Väter mit ihren Babys teil.

Die Babys sind stets nackt, da es nachgewiesen ist, dass sie sich so viel freier und spontaner bewegen können. Deshalb ist der Raum gut beheizt und es entsteht eine angenehme Atmosphäre.

Die Gruppenleiterin kann der Mutter/dem Vater spezielle Bewegungs- und Spielanregungen zeigen, die das Kind in seinem aktuellen Entwicklungsschritt unterstützt.

Stillen, Schlafen, Essen oder auch mal unpünktlich sein, all das ist hier ausdrücklich erlaubt! Denn die erste Zeit mit dem Neugeborenen ist oft nicht nach Kalender planbar.

Ziele des PEKiP®

Die vier großen Ziele sind:

  • Babys durch Bewegungs-, Spiel- und Sinnesanregungen in ihrer Entwicklung begleiten
  • Eltern-Kind-Beziehung stärken
  • Kontakt zu anderen gleichaltrigen Babys unterstützen
  • Erfahrungsaustausch und Kontakt unter den Eltern fördern

Ursprung des PEKiP®

Der Name "Prag" erinnert an den Psychologen Jaroslav Koch aus Prag. Er hatte in den 70er Jahren herausgefunden, dass Säuglinge mit ihrer Geburt mehr Kompetenzen mitbringen, als bis dahin geahnt wurde, und hat darauf das PEKiP® ins Leben gerufen zusammen mit Christa Ruppelt die Spiele und PEKiP®-Anregungen nach Deutschland gebracht.

 

 

 

Weitere Informationen auf der offiziellen PEKiP®-Homepage:

www.pekip.de

und unter

www.pekip-polinski.de